Blühende Marburger Straßenbeete

mit heimischen (Wild-) Pflanzen schaffen und zur Verschönerung des Stadtbildes – gemeinsam mit Migrantinnen und Migranten – beitragen.

Die Initiative Afghanisches Hilfswerk e.V. ist ein gemeinnützig Afghanisch-Deutscher Verein,
der 1994 in Marburg gegründet wurde. Der Verein setzt sich für die Integration von Geflüchteten,
Migrantinnen und Migranten in die deutsche Gesellschaft ein und unterhält eine Schule, vorwiegend für
Mädchen in der Provinz Wardak in Afghanistan.
Durch das Projekt: „Stärkung von Kompetenzen und Förderung der Eigenständigkeit von Migrantinnen
und Migranten, das von Mai 2019 bis April 2021 aus dem Landesprogramm WIR gefördert wurde, haben
wir festgestellt, dass viele Migrantinnen Erfahrungen mit (Be-) Pflanzungen in Gärten und Feldern haben. Dies zeigt sich in Marburg mit Bepflanzungen von Gemüse und Blumen auf Balkons. Durch den Fachdienst Klimaschutz, Stadtgrün und Friedhöfe der Universitätsstadt Marburg wurde das Projekt „Marburg gestalten…mit einer Patenschaft für Grünflächen“ ins Leben gerufen. Die urbane grüne Infrastruktur Marburgs im Sinne dieses Projektes zu bereichern und zu verschönern setzt sich unser gemeinnütziger Verein zum Ziel. Der Fokus richtet sich auf Flächen, die von der Stadt nicht bepflanzt werden (können) oder auf fast kahlen Baumscheiben und kleinere Grünflächen. Einige dieser Flächen sollen bepflanzt und gepflegt werden, um die Stadt noch schöner, gepflegter und ökologischer werden zu lassen. Hierbei legen wir auch großen Wert auf den Insektenschutz.

Marburg erinnern. Wir erinnern uns gemeinsam an einheimische (Wild-) Pflanzen, die sowohl in Deutschland/Marburg und Afghanistan wachsen. Gemeinsam mit dem Projekt: Urbanität&Vielfalt im Neuen Botanischen Garten der Philipps Universität werden Pflanzen angezüchtet, die jährlich ab April ins Beet eingebracht werden, wie z.B. Kleine Bibernelle, Aufrechtes Fingerkraut, filziger Frauenmantel, Knöllchen Steinbrech usw. Der biologische Leiter des Projektes wird uns in die Pflanzenkunde einführen und uns Pflanzen bereitstellen.

Marburg erleben, durch das Pflanzen erleben wir Marburg an unterschiedlichen (Stand-)Orten und lernen die Stadt kennen. Vor der gemieteten Wohnung am Richtsberg, am Stadtwald und im Waldtal, oder auch vor Gemeinschaftsunterkünften in den Stadtteilen. Die Bepflanzungen geschehen in Absprache mit dem Fachdienst Klimaschutz, Stadtgrün und Friedhöfe, mit Kirchengemeinden und mit privaten Eigentümerinnen.

Marburg erfinden, durch das Erblühen der Pflanzen im Sommer/ Herbst 2022 und das nachhaltige
pflegen über das Jahr 2022 hinaus, wollen wir als eine Gruppe der Initiative Afghanisches Hilfswerk e.V.
das Stadtbild im Hinblick auf die Pflanzen- und Blütenpracht an einzelnen Orten
verschönern und die Insektennahrung optimieren. Wir wollen dazu beitragen uns selbst für unsere
Umwelt zu sensibilisieren und für die Umwelt zu sorgen.

Marburg integriert und beteiligt Migrantinnen und Migranten an der Gestaltung ihres Lebensumfeldes
und ihrer Stadt. Sie fördert durch dieses Projekt die Integration.

Projektzeitlauf
Das Projekt sollten aufgrund der Pflanzungen Ende März/Anfang April 2022 beginnen und Ende
November/Anfang Dezember 2022 je nach Wetterlage enden.