„1. Marburger Aprikosenabend“

– ein Projekt für Frauen und Mädchen in der Provinz Wardak, Afghanistan

Seit einigen Jahren unterstützt der Verein „Initiative Afghanisches Handwerk e.V.“ vier Mädchenschulen in der Provinz Wardak in Afghanistan. Die 1. Vorsitzende, Frau Shaima Ghafury, hat zusammen mit ihrem Mann in zahlreichen Vorträgen über diese wichtige Aufbauarbeit informiert.

Die Idee des „Aprikosenabends“ ist, ein neues Projekt in den vier Dörfern zu starten. Da dort vor allem Aprikosen sehr gut gedeihen, sollen Trockenanlagen angeschafft werden, um den Familien über den Verkauf eine zusätzliche Einnahmequelle zu verschaffen. Dies kommt den Frauen und Mädchen direkt zugute.

An dem Abend treten folgende bekannte Künstler aus der Region auf:

Der „Segovia Mittelhessens“ Rüdiger Sänger, Konzertgitarrist,
Tina Radjana, orientalischer Feuertanz,
Marcello Camerin am Piano,
Tina Kuhn, Singer und Songwriter,
Dr. Henning Smolka, Geschichtenerzähler,
Nazar Akbari, afghanische Flöte mit Ghassem Mlak, Trommel,
Karin Kirchhain, Märchenerzählerin,
die afghanische Mädchentanzgruppe des IAH e.V.
Die tanzende Raumpflegerin Anousha macht den Kehraus.

Der Verein Hadara liefert das Fingerfood, das in der Pause verkauft wird zugunsten des Projekts. Alle Künstler und Helfer arbeiten ehrenamtlich an diesem Abend, der auch vom KFZ unterstützt wird.