Tätigkeitsbericht der IAH vom 06.04. 2019 bis 29.02. 2020

1.Tätigkeitsbericht des Vorstands 

Der Vorstand bestand in diesem Jahr aus Shaima Ghafury, Christa Winter, und Peter Wagner, Beisitzerinnen sind Belkis Doost und Anisa Nikzad, Beisitzer M. Sadiq Yousefi und Abdolsatar Mohammadi, Kassenwart ist Rainer Fischer. In dem Zeitraum des vorliegenden Tätigkeitsberichts fanden insgesamt10 Vorstandssitzungen statt. Diese wurden in einem Rhythmus von 4-6 Wochen veranstaltet. Die letzte Mitgliederversammlung (MV) fand am Samstag 06.04.2019 statt. 

Besuch in Berlin 

Mitglieder, Freundinnen und Freunde der IAH waren vom 24.03. bis zum 27.03.2019 auf Einladung des Bundestagsabgeordneten Sören Bartol (SPD) nach Berlin eingeladen. Darüber wurde schon in der letzten MV am 06.04. 2019 berichtet. 

Spenden 

Der IAH wurden von einer Kommune und von Privatpersonen gebrauchte PCs gespendet. Um diese in Benutzung zu nehmen, kaufte die IAH Festplatten und installierte auf den PCs kostenfrei das Linux Betriebssystem und das linuxbasierte Officepaket. Anschließend wurden die PC’s an Mitglieder und Freunde der IAH verschenkt, um diesen die Möglichkeiten der Computerarbeit auch zu Hause zu eröffnen. 

Gegen Ende des Jahres hat die IAH eine Spende an die Johanniter Notfallhilfe überwiesen. Sie geht an Menschen, die in illegalen Siedlungen in Kabul unter sehr schlechten Bedingungen leben (Winternotfallhilfe). Eine weitere Spende wollen wir durch einen finanziellen Beitrag vom heutigen Essen überweisen. 

2. Übersicht über besuchte Veranstaltungen 

Die IAH war dieses Jahr bei vielen Veranstaltungen vertreten. Diese sind im Folgenden aufgezählt: 

• Das Internationale Neujahrsfest (02.03.), 
• das Jubiläum des Ausländerbeirates (31.03.), 
• das Ramadanzelt (10.05), 
• das Bunten Turmfest (30.05.), 
• die Nacht der Kunst (14.06.) 
• der Tag der offenen Gesellschaft im Landratsamt (15.06), 
• Besuch der Moschee (19.06) 
• Jubiläumsfeier: „50 Jahre Marburger Abendschule“(30.06.). 
• Das Kerner Begegnungsfest (03.07.), 
• das Sommerfest von TERRA TECH (06.07.) 
• das Drachläuferfest der IDAG (10.08.) 
• das Internationale Sommerfest (14.09.). 
• Tag der deutschen Vielfalt am Tag der Deutschen Einheit (03.10.) 
• Interkultureller Mittagstisch der Universitätsstadt Marburg (29.10.) 

Zudem war die IAH bei einer Lehrveranstaltung an der Philipps Universität eingeladen, um die Arbeit der IAH vorzustellen (21.06.). 

Auch an Fortbildungen und Netzwerken haben wir teilgenommen: 

• Erfahrungsaustausch der migrantischen Vereine (20.02.), 
• Kreisweites Netzwerktreffen (06.03), 
• Wohnraumaquise im Portal (21.05.), 
• Hessenweites Vernetzungstreffen in Frankfurt (01.06.), 
• Runder Tisch Integration (06. 06), 
• Leitlinien Sozialer Kommunalpolitik (12.09.), 
• Ehrenamtskonferenz Landratsamt (17.09.), 
• Änderungen im Asylrecht (28.10.), 
• Flucht und Trauma (23.11.), 
• Forum der Vielfalt (26.11.), 
• Miteinander ins Gespräch kommen (29.11.), 
• Jahrestreffen der ehrenamtlichen Flüchtlingshelfer in Cölbe (30.11.), 
• Vortrag: Humanitäre Intervention als Orte westlicher Selbstvergewisserung am Beispiel Afghanistan (02.12.), 
• Austauschtreffen der Vereine (03.12.), 
• Politischer Islam (05.02. 2020), 
• Haftung des Vereinsvorstands (18.02.20). 

Die IAH hat das „Hessische Plädoyer für ein solidarisches Zusammenleben“, das vom Landesausländerbeirat initiiert wurde, unterschrieben. 

Von der Kulturloge Marburg e.V. erhielten wir Eintrittskarten für das Musical: „Emil und die Detektive“, das beim Kulturfestspiel in Bad Vilbel aufgeführt wurde sowie zu einzelnen Theateraufführungen im KFZ Marburg. Zusätzlich bekamen wir noch mehr als 20 Karten für den Besuch des Eispalastes im Georg-Gassmann Stadion mit je einem Gutschein für die Ausleihe von Schlittschuhen, diese Karten wurden an die Familien mit Kindern verteilt. 

3. Angebote der IAH 

Die IAH hat für Mitglieder und Freund/innen des Vereines einige Kinobesuche zu sehr günstigen Preisen angeboten: Der König der Löwen (09.10.), Leila at the bridge, mit Referentin Shakila Ebrahimkhil einer afghanischen Journalistin (04.11.), Hinter verschlossenen Türen (am Internationalen Tag keine Gewalt gegen Frauen) (25.11.) und Die Eiskönigin 2 (06.01.2020). Alle Filme waren sehr gut besucht. Beim letzten Film hat uns Marion Closmann von den Marburger Kinobetrieben zu Popcorn eingeladen. 

Im Jahr 2019 wurde der Dari Sprach- und Schreibkurs für Kinder fortgesetzt. Sowohl von der Sparkasse Marburg- Biedenkopf als auch vom Hessischen Kultusministerium haben wir einen Zuschuss von insgesamt 900,00 € erhalten. Ein Eigenbetrag der Eltern ist trotzdem notwendig, da der Kurs auf lange Zeit angelegt ist. Der Eigenbetrag pro Kind beträgt für 35 

Doppelstunden (bis zu den Sommerferien) 35 € . Fereshta Akbari führt den Dari Sprach- und Schreibkurs durch. 

Die Männergruppe, die sich seit Oktober 2017 traf endete am 12.06.2019 (siehe Anlage). 

4. Projekt „Stärkung von Kompetenzen und Förderung der Eigenständigkeit von Migrantinnen und Migranten“ 

Für das Jahr 2019 wurde ein Projekt mit dem Titel: „Stärkung von Kompetenzen und Förderung der Eigenständigkeit von Migrantinnen und Migranten“, beim Regierungspräsidium Darmstadt gestellt. Das Projekt wurde aus dem Landesprogramm „Wir“ bewilligt. Am 01. Mai hat die IAH Miriam Richter als Projektkoordinatorin eingestellt. Bei dem Projekt geht es um themenspezifische Gruppensitzungen, Besuche von Vereinen und Institutionen sowie um Einzelcoachings. Es wurden 12 Gruppensitzungen durchgeführt, unter anderem zur Ernährung von Kindern, zur seelischen Gesundheit, zum Verbraucherschutz, zu Opium und Drogen in Afghanistan und Deutschland, zur Ausbildung und Ausbildungsplatzsuche mit einem Erfahrungsbericht, zum Verbraucherschutz. Die Vorträge wurden in der Regel in Dari übersetzt. Durch diese Vorträge wurden 158 Personen erreicht. 

Zudem wurden 19 Besuche durchgeführt, darunter eine Führung um das Marburger Schloss, ein Besuch der Moschee bei St. Jost, des Frankfurter Zoos, der Besuch einer Veranstaltung zur Arbeitsvermittlung und zur Lernwerkstatt der VHS. Durch die Besuche wurden 174 Personen erreicht. 

Durch die Einzelcoachings wurden 24 Personen erreicht. Viele dieser Personen nahmen die Coachings mehrmals in Anspruch. Insgesamt wurden 142 Einzelcoachings durchgeführt. 

Durchgeführt wurde außerdem ein Empowerment-Theaterworkshop zum Thema: “Selbstbewusstsein, Integration und Partizipation“ (13.11.) und ein Evaluations- Tagesworkshop zur Auswertung des Projekts (08.12.). Kinderbetreuung wurde in der Regel zu allen Sitzungen angeboten. 

Das Projekt: „Stärkung von Kompetenzen und Förderung der Eigenständigkeit wird in 2020 fortgeführt. 

Miriam Richter hat mittlerweile eine andere, stundenmäßig umfangreichere Stelle erhalten. Ab dem 01.Februar 2020 ist Philippa Peters für das Projekt verantwortlich. 

5. Jahresabschlussfeier 

Am 13.12. hatte die IAH eine sehr schöne Jahresabschlussfeier im Familiennetzwerk Richtsberg. Der Jahresrückblick wurde mit einem Bildervortrag abgeschlossen. Verköstigt wurden wir mit Waffeln, viel Schokolade und Getränken. Die Kinder erhielten kleine Weihnachtsgeschenke. 

6. Ausblick 

Für das Jahr 2020 hat die IAH beim FD Sport der Universitätsstadt Marburg einen Antrag für ein sportliches Bewegungsangebot gestellt. Das Angebot ist ausschließlich für Frauen und wird am Richtsberg durchgeführt. Gewinnen konnten wir dazu das IAH-Mitglied Karin Kirchhain, sie ist eine renommierte Zumba-, Pilates- und Faszientrainerin. Jetzt bleibt abzuwarten, ob der Antrag genehmigt wird und der Kurs beginnen kann. 

Mit allen Arbeiten und Projekten der IAH sind viele Verwaltungsarbeiten verbunden, die vom Vorstand und Mitgliedern bewältigt werden müssen; als Beispiel nennen wir hier nur das Ordnen von Papieren und die Erstellung des Kassenberichtes. Wir freuen uns auf weitere Hilfe und Unterstützung von euch. Einen Antrag für ein Büro, das wir mit nutzen können, wurde noch nicht entschieden.