Dankesschreiben an die Spender/innen

Sehr geehrte/r

Wir möchten uns recht herzlich bedanken, dass Sie auch in 2019 die Initiative Afghanisches Hilfswerk e. V. mit einer Spende unterstützt haben. Mit diesem Schreiben schicken wir Ihnen die Spendenquittung für das Finanzamt zu. Nachstehend wollen wir Ihnen kurz von unseren vielfältigen Aktivitäten im Jahr 2019 berichten:

Da wir viel Neues und Erfreuliches zu berichten haben, lassen Sie uns zuerst den Blick auf die Schule in der Provinz Wardak werfen.
Der Bau der Schule wurde, wie wir beim letzten Schreiben schon mitgeteilt haben, fertig gestellt. Der Schulbetrieb wurde im April aufgenommen.
Die Gesamtzahl der Schüler und Schülerinnen in der neuen Schule betrug ca. 220, davon 180 Jungen und 40 Mädchen. Zusätzlich wurden noch Homeschools für 45 Schülerinnen unterhalten. Die Überführung auch dieser Homescool-Schülerinnen in die, von der Provinzverwaltung
geführten Schule ist aktueller Gesprächsgegenstand zwischen Herrn Ghafury als Verteter der IAH e.V. und der Provinzverwaltung.
Die ersten Absolventen der Schule sind 32 Jungen der sechsten Klasse. Diese Kinder werden in einer anderen Schule bis zur 12. Klasse weiter unterrichtet. Die im staatlichen Plan aufgenommenen (Jungen-)Klassen bekommen die Unterrichtsmaterialien gestellt, die Mädchenklassen leider nicht. Zwar werden die Mädchen auch schon in der Schule unterrichtet, sie sind aber noch nicht im staatlichen Finanzierungsplan erfasst. Daher bezahlt die Initiative Afghanisches Hilfswerk e.V. (IAH) sowohl die Uniformen für die Mädchen als auch die Lehrmaterialien und Honorare der Lehrer. Wir bemühen uns sehr, die bürokratischen Hürden für die Aufnahme der Mädchenklassen in den Finanzierungsplan des Ministeriums zu überwinden, brauchen dafür aber einen langen Atem. In der Schule wurde auch ein Computerraum eingerichtet, allerdings gibt es noch keine zuverlässige Stromversorgung. Dafür werden zwei kleine Photovoltaikanlagen mit jeweils 2 Modulen benötigt. Im vergangenen Jahr wurden, zusammen mit den Kindern, rund um die Schule 50 Bäume gepflanzt. Für 2020 sind notwendige Grünflächenpflanzungen und weitere Bäume (als Ersatz für die vertrockneten Bäume) geplant. Des Weiteren ist ein Sport- und Spielplatz mit Ausstattung vorgesehen.

Wie diesem Bericht entnommen werden kann, werden auch in diesem Jahr Mittel zur weiteren Entwicklung des Schulprojektes benötigt.

Im Mai 2019 wurde der IAH ein Projekt zur Förderung der Integration in Hessen aus dem Landesprogramm „Wir“ von der Hessischen Landesregierung bewilligt. Ab dem 01. Mai konnten wir eine 450,00 € Stelle dafür einrichten. Bei dem Projekt geht es um themenspezifische Gruppensitzungen, Besuche von Vereinen und Institutionen sowie um Einzelcoachings. Es wurden 12 Gruppensitzungen durchgeführt, unter anderem zur Ernährung von Kindern, zur seelischen Gesundheit von Erwachsenen, zum Verbraucherschutz, zur Ausbildung und Ausbildungsplatzsuche. Die Vorträge wurden in der Regel in Dari übersetzt und auch Kinderbetreuung wurde angeboten. Durch diese Vorträge haben wir 158 Personen erreicht. Zudem wurden 19 Besichtigungen durchgeführt, darunter eine Führung zum Marburger Schloss, zum Frankfurter Zoo, zur Lernwerkstatt der VHS usw. An diesen Besichtigungen haben insgesamt
174 Personen teilgenommen. Durch die Einzelcoachings wurden 24 Personen erreicht. Viele dieser Personen nahmen die Coachings mehrmals in Anspruch, dadurch konnten insgesamt 142 Gespräche durchgeführt und
den Menschen in ihren Bemühungen um Integration weitergeholfen werden. Gegen Ende des Jahres führten wir einen Evaluationsworkshop durch, um die Maßnahmen zu reflektieren und zu optimieren. Da wir die Hessische Landesregierung von unserem Programm und den Integrationsmaßnahmen überzeugen konnten wurde das Projekt auch für 2020 bewilligt.

In Marburg haben wir zudem einen Dari Sprach- und Schreibkurs für Kinder eingerichtet, damit Kinder auch das schreiben und lesen ihrer Muttersprache erlernen. Auch PC‘s, die wir von Kommunen und Privatpersonen geschenkt bekommen haben, wurden an afghanische Familien weiter gegeben.

Der Vorstand hat insgesamt an 14 Veranstaltungen teilgenommen (02.03.19 – 29.10.19) und an 16 Fortbildungen und Netzwerkveranstaltungen von Stadt und Landkreis (20.02.19 – 18.02.20).

Unsere Mitgliederversammlung wurde am Samstag 29. Februar 2020 ordnungsgemäß durchgeführt, der Vorstand wurde entlastet und neu gewählt.

Auch in 2020 liegt ein Schwerpunkt auf der weiteren finanziellen Unterstützung der Schule bzw. der Unterrichtung von Mädchen, in der Provinz Wardak. Während das Projekt mit dem Land Hessen zur Förderung der Integration sowie der Dari Sprach- und Schreibkurs Kinder (in Marburg) finanziell gesichert sind, sind wir bezüglich des Schulprojektes in Wardak derzeit im Wesentlichen auf Spenden angewiesen.

Wir sind sehr dankbar, dass Sie uns in 2019 kontinuierlich mit Ihrer Spende unterstützt haben und unsere Arbeit von Ihnen schon so viele Jahre mitgetragen wird. Wir haben die große Hoffnung, auch weiterhin mit vielen kleinen und großen Beträgen etwas Nachhaltiges zu bewirken und danken Ihnen nochmals von Herzen für Ihre Hilfe.

Für das Jahr 2020 wünschen wir Ihnen und Ihren Familien Gesundheit und alles Gute.

gezeichnet:
Shaima Ghafury , Christa Winter , Peter Wagner (Vorstand der IAH)