Dari Sprach- und Schreibkurs für Kinder

Projektbeschreibung „Dari Sprach- und Schreibkurs für Kinder“.

Das Projekt begann am 12. 08. 2019 und endet am 6.7.2020. Es wird für etwa 10-15 Kinder im Alter von 7 bis 16 Jahren an einem Termin pro Woche je 2 Stunden Sprachschulung mit dem Schwerpunkt schriftliche Sprachausbildung angeboten.

Bedarfe des Dari Sprach- und Schreibkurs

Wir stellen in unserer Arbeit mit Migrant/inn/en fest, dass die Kinder der Dari-sprechenden Flüchtlinge, also Flüchtlinge aus Afghanistan, ihre Muttersprache äußerst mangelhaft erlernen. Die Eltern und Bezugspersonen dieser Kinder weisen einen sehr schwachen Bildungsstand auf und sind oft Analphabeten. Der schriftliche Ausdruck dieser Sprache ist den meisten Kindern daher nicht zugänglich. Weiterhin erschwerend kommt hinzu, dass die Sprache der Eltern sich meist auf lokale Dialekte begrenzt. Unsere Anstrengungen, Selbsthilfe – Sprachkurse aufzubauen scheiterte daran, dass keine pädagogisch geeigneten und mit genügend Sprach- und Schreibkenntnissen ausgebildeten Personen, die aus der Zielgruppe der Betroffenen kommt, ausfindig zu machen sind.

Zielsetzungen des Dari Sprach- und Schreibkurs

Wir wollen durch den Sprachkurs die Integration und die gesellschaftliche Teilhabe fördern.

Integration und Teilhabe im Heimatland

Der weit überwiegende Teil der im Landkreis lebenden Migraten sind nicht als Flüchtlinge anerkannt, sondern geduldet. Ihnen droht Abschiebung. Der weit überwiegende Teil der im Landkreis lebenden Migrant/inn/en wollen zurück in Ihre Heimat sobald sich die Situation in Ihrem Land bessert.

Die Kinder der Flüchtlinge haben bei der Rückkehr in Ihr Land extrem hohe Anpassungsleistungen in dem ihnen fremd gewordenen Land, Kultur und Gesellschaft zu erbringen. Defizitäre Sprachkenntnisse sind eines der Hauptschwierigkeiten.

Durch den Sprachkurs werden die Schwellen zur Rückkehr in Ihr Land gemindert.

Integration und Teilhabe in Deutschland

Trotz Rückkehrwilligkeit der Betroffenen und der Unterstützungen oder Veranlassung des Gastlandes zur Rückführung, bleiben letztendlich viele der Flüchtlinge dauerhaft im Gastland. Daher sind Anstrengungen richtig, die Integration zu fördern und erfolgreicher zu gestalten. Unumstritten sind gute Sprachkenntnisse einer der Schlüsselqualifikationen. Das Erlernen der Zweitsprache Deutsch ohne Sprachförderung der Muttersprache führt auch zu sehr deutlichen Defiziten in der Zweitsprache Deutsch, da die kognitiven Fähigkeiten sich nicht entfalten können.