Spendenbrief 2022

Liebe Spender/innen für die Initiative Afghanisches Hilfswerk e.V. !

Für das Jahr 2022 möchten wir uns ganz herzlich für Ihre Spende bedanken.
Im letzten Jahr hatten wir in Marburg mehrere erfolgreiche Veranstaltungen, wie z.B. eine am 05. Juni. Da standen wir ganztägig an Tischen mit Informationen über den Verein, zur afghanischen Kultur und gaben kulinarische Spezialitäten für eine Spende ab. Diese Aktion wurde im Rahmen des 800-jährigen Stadtjubiläums auf der gesperrten Stadtautobahn mit 800 Tischen durchgeführt. Dadurch haben wir auch Einnahmen erzielt, die wir dringend für unsere Arbeit in Afghanistan benötigen.
Weiterhin haben wir 1600 Narzissen gepflanzt, die uns die Stadt auch im Rahmen des Stadtjubiläums kostenlos zur Verfügung gestellt hatte. Beide Aktionen haben uns sehr viel Spaß gemacht und haben unsere Gemeinschaft gestärkt.
Unser jährlicher Sommerausflug ging nach Koblenz und zur Festung Ehrenbreitstein. Er hat den mitgefahrenen 35 Personen sehr gut gefallen.
Nach wie vor, haben wir auch viele Beratungen zur Integration der in Marburg lebenden afghanischen Mitbürger/innen durchgeführt.
Auf der Homepage der IAH: www.iah-ev.de können sie unsere Aktivitäten einsehen.
Durch die Machtübernahme der Taliban ist die Situation der Frauen in Afghanistan wieder sehr viel schlechter geworden. Dazu haben wir einen Presseartikel verfasst, um die Öffentlichkeit darüber zu informieren.
Die Mädchenklassen in der Schule der Provinz Wardak sind nach wie vor bis zur 6. Klasse geöffnet. Die Löhne der Lehrerinnen und Lehrer wurden und werden von der IAH dauerhaft übernommen. Noch können Lehrerinnen in den Mädchenklassen in der Provinz Wardak unterrichten. Das hat damit zu tun, dass bei dem Bau der Schule die Bevölkerung einbezogen wurde und diese auch das Grundstück gestiftet hat.
Obwohl seit April 2022 kein Vertreter der Initiative Afghanisches Hilfswerk e.V. mehr vor Ort war, halten wir doch engen Kontakt zum dortigen Schulrat und zum Ältestenrat, der u.a. für die Schule zuständig ist. Durch dieses langjährige Vertrauensverhältnis werden derzeit sogar mehrere erwachsene Frauen unterrichtet.

Wir haben uns als IAH auch bei der Schmitz Stiftung beworben, um eine finanzielle Unterstützung für den Bau einer Solaranlage für das Schulgebäude zu beantragen.
Zunächst wurden wir von der Stiftung als Projektträger anerkannt, sodass wir mit finanzieller Unterstützung für Auslandsprojekte rechnen können.
Mehrere Tausend Euro haben wir als humanitäre Hilfe
nach Afghanistan geschickt um den notleidenden und hungernden Menschen zu helfen. Durch Kontakte von afghanischen Menschen vor Ort konnten wir Lebensmittel für das Geld kaufen und verteilen. Diese humanitären Hilfen werden wir auch weiter durchführen, da die Not in der afghanischen Bevölkerung sehr groß ist und unsere Hilfe direkt ankommt.
Am 28.10. hatten wir unsere Mitgliederversammlung. Der Vorstand wurde neu gewählt, Shaima Ghafury, Yousef Rahmani und Fridon Karimi bilden den neuen IAH-Vorstand. Christa Winter und Peter Wagner, die vorher mit Shaima Ghafury den Vorstand bildeten, sind jetzt Beisitzerin und Beisitzer. Die Namen des neu gewählten Kassenwarts, der Kassenprüfung, der Schriftführerin als auch der weiteren Beisitzer/innen entnehmen Sie bitte dem Protokoll der Mitgliederversammlung, das Sie auf der Homepage der IAH www.iah-ev.de finden.
Es gibt noch vieles zu berichten, doch wir möchten uns vor allem über Ihre Spenden bedanken, über die wir uns sehr freuen und die wir dringend für unsere weitere Arbeit in Afghanistan benötigen.

Herzliche Grüße vom alten Vorstand:

Shaima Ghafury, gez.Christa Winter, gez.Peter Wagner