Bundesverdienstkreuz am Bande für die Vereinsvorsitzende der IAH

Am Freitag den 22. Juni 2012 wurde im Historischen Saal des Rathauses Marburg das Bundesverdienstkreuz am Bande des Bundesverdienstordens der Bundesrepublik Deutschland der Deutsch-Afghanin Shaima Ghafury verliehen.

Shaima Ghafury, die seit 1992 in Deutschland ihre zweite Heimat gefunden hat, wurde vom Bundespräsidenten für ihr „außerordentliches ehrenamtliches Engagement im kulturellen und sozialen Bereich“, so der Hessische Finanzminister Dr. Thomas Schäfer, ausgezeichnet.

„Shaima Ghafury ist mit ihrer Biografie und ihrem vielseitigen Engagement ein Vorbild für eine gesamte Generation von Migrantinnen. Sie hat durch ihr ehrenamtliches Wirken in außerordentlicher Weise zur Verbesserung der Integrationschancen von jungen Frauen in Hessen und Deutschland beigetragen und auf vielfache Weise aufgezeigt, wie die Zusammenarbeit mit Migranten und Migrantinnen gestaltet werden kann“, erklärte Dr. Schäfer.